Montag, 15. Juli 2013

Die Schablone


Am Samstag ging es los mit basteln.

Erst einmal müssen Schablonen her, die nachher auf das Material übertragen werden können.

Hier war mir wichtig, dass die Belastung nicht in den Lendenwirbelbereich hinein geht, wie es bei den Armeesätteln offensichtlich üblich ist.
Zudem darf der Schulterknorpel vorne nicht behindert werden.
Alles wie beim Reitsattel erstmal auch...
Der Packsattel soll genau in den tragfähigen Bereich von Stürmer passen.

Das ganze soll ein Mix werden aus: Sägebockpacksattel und "baumlos".
Heisst, die Hauptkonstruktion wird sägebockartig, die Auflagefläche wird mit dem Material aus nicht genutzten Kissen eines baumlos Sattels geformt und die  Verteilerauflage (im Prinzip der Baum) aus verschieden geschichteten Kunststoffplatten modeliert, mit denen es mir möglich sein sollte in haareraufender Sissifussarbeit den Schwung zu modellieren.
Diese wird dann für die gleichmäßige Verteilung der Lasten  zuständig sein.
Ein noch nicht ganz gelöstes "Problem" ist die Verbindung der dünnen Platten untereinander, ohne Druckstellen durch hervorstehende Schraubverbindungen zu erzeugen.
AAAAABBBEERRR halten muss es dennoch und das Material muss an den Schraubköpfen großflächig genug belastet sein um ein Ausreissen zu verhindern.
Ist aber genug da, wird experimentell gelöst :) Und bekannte Mechaniker hab ich auch schon angestiftet, die werden mir da weiterhelfen :)

Die passenden Taschen und das Geschirr werde ich auch selbst anfertigen, aber das wird ein Leichtes.

Die Gurtung soll V-förmig geführt werden und mit nur einem Gurt vorne.
Viele Varianten haben weiter hinten einen zweiten Gurt, ähnlich dem Back-Chinch der Westernsättel....
Dies will ich allerdings durch die V-Führung vermeiden. (Bilder der Skizzen werden noch folgen)
Vorder-, Hintergeschirr und Gurtung aus Biothane, ggf mit Lammfellunterfütterung, wenn nötig.

Die Packtaschen aus Zeltplanenmaterial mit verklebten Nähten (wasserdicht), Reflektorstreifen und einigen anderen Extras, die mir noch durch die Rübe geistern.
Das Material ist gut zu verarbeiten und sehr robust. Habe daraus bereits Dualgassen hergestellt und wenn die drauf herumtrampelnde Ponys aushalten, ist das Meterial auch für Packtaschen zu gebrauchen...
Nur die Farbe.... lieber auffällig für den Straßenverkehr oder gedeckt für den Wald....
Wird spontan entschieden, denke ich.

Hier die Schablone...

Die Rohlinge werde ich ersteinmal etwas größer zurechtmachen und die Überstände dann entsprechend wegschleifen.
Möglich sind zwischen 42 und 44 cm Auflagenlänge...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen