Sonntag, 25. August 2013

Die Hardware :)

So...

letzte Woche habe ich die bei meinem Freund in Auftrag gegebenen Stahlteile bekommen, die den Sägebock halten sollen :)

Diese Woche habe ich es dann zwischen Tür und Angel auch geschafft die Löcher dafür zu bohren und die Stahlplatten noch so zu kürzen und anzupassen, dass ich auch nachher noch die Unterseite annähen kann :)

Ein Holz hab ich auch schon dran.... das Problem: es muss auch wieder ab :D und das hält echt gut, mal sehen, wie ich das wieder runter bekomme :D

Also Fotos:
Hier einmal die absolute Profi-Zeichnung, die ich zuvor angefertigt hatte um deutlich zu machen, wie ich mir das alles vorstelle :)               Hat aber geklappt, siehe unten:

3mm Stahlblech und darauf M8 Gewindestangen geschweißt. So, dass es von unten möglichst glatt ist und ich nicht viel unten drunter ausgleichen muss. 

 Hier sieht man wie ich zum bohren angezeichnet habe.  Dazu habe ich vorher die Bleche aufgelegt und mir schön rechtwinklig die Querachsen verlängert und das ganze dann mit Geodreieck entsprechend ausgemessen und angezeichnet. Dann folgte das Bohren in mehreren Varianten. Zuerst habe ich klein vorgebohrt und das Loch nach und nach vergrößert..... Um dann bei dem letzten drei Löchern herauszufinden, dass es am einfachsten geht wenn man gleich mit dem entsprechenden Holzbohrer an die Sache ran geht :D  Ich habe dann auch gleich die zweiten Platte, die nachher noch auf diese hier drauf kommen auf die gebohrten gelegt und gut festgeklebt, damit ich die Löcher quasi durchpausen kann und mir nochmaliges aufzeichnen erspare... Davon aber jetzt kein Foto...
 Zuerst mit 8er Löchern versucht, aber die Gewindestangen sind natürlich nicht 100% exakt orthogonal auf dem Blech, davon abgesehen, hat auch das Blech in gewisser Weise eine eigene Meinung zu der Sache.
Also bin ich nachher dazu übergegangen die Löcher auf 10er Bohrergröße aufzumachen.
Eigentlich wollte ich das nicht, damit das ganze nicht irgendwie wackeln kann, aber das hält sich erstaunlich in Grenzen.
Hätte ich noch Bohrer dazwischen zur Verfügung gehabt hätte ich diese allerdings erst ausprobiert.
Aufbohren der Löcher geht allerdings dann mit einem Metallbohrer besser als mit einem Holzbohrer, da Ersterer sich besser im schon vorhandenen Loch zentriert.

 Hier habe ich dann schonmal einen der Holzbalken  vorgebohrt und aufgesteckt. das mach ich jetzt mit den anderen dreien auch noch, dann kann ich mir die Winkelung aufzeichnen und die Aussparungen reinsägen.
Dann werden die zwei Teile jeweils durchbohrt und mit Schraube und Mutter gegeneinander verpresst.
Eventuell werden dann nachher noch die Schrauben gegen eine lange Gewindestange ausgetauscht und die beiden Achsen so miteinander nochmal verbunden und stabilisiert.
Das Holz wird abgeschliffen und die Enden abgerundet, dann alles gefühlte hunderte Male mit Holzschutzlack gestrichen... als Konterung kommen oben drauf  Unterlegscheiben mit normalen oder Flügelmuttern.

Dann habe ich auch mal rausgesucht, was noch alles an Beschlägen da ist und mal eine kleine Inventur gemacht.... Dat krisch isch schon alles irjentwo unterjebracht... :)

 Diese Woche werde ich dann noch Riemenkrampen bestellen und mich schonmal um Biothane und entsprechende Chicacoschrauben kümmern, damit Halterungen und Gurtung geplant und angebracht werden können.
Parallel kann es dann auch endlich weitergehen mit dem Formen des Styrodurs und der Unterbau kann dann hoffentlich angenäht werden.... Vielleicht kommen ja die Heinzelmännchen und machen mir das :) Das wäre nett :)

Bis dahin, gute Nacht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen